Foto: pixabay 

 

'Authentic Movement' - eine Achtsamkeitspraxis in Bewegung (Termine-scroll down)

 

Ein neugieriges Eintauchen, eine Entdeckungsreise in mein inneres, mein Selbst. Was mag es mir heute bescheren? Was liegt unter dem, wie ich mich gerade fühle? Was zeigt sich an Bildern und Bewegungen, denen ich noch nie zuvor begegnet bin? Was leitet mich, was bringt mich mir selbst nahe?

Die Weisheit meines Körpers. Die Verbindung zur Quelle.

 

Mary Stark Whitehouse hat in den 1950er Jahren in den USA als Tänzerin, Tanzlehrerin und Therapeutin eine Movement Praxis entwickelt, in der ihre KlientInnen die Möglichkeit hatten, sich authentisch auszudrücken. Janet Adler und Joan Chodorow, zwei ihrer Schülerinnen, haben diese Methode später weiterentwickelt. Authentic Movement wird auch als die 'Kunst des Sehens' bezeichnet.

 

In der Authentic Movement Praxis können wir unserem Bedürfnis nach Bewegung, nach Tanz, Stille und inneren Impulsen wieder Raum geben. Hier kreieren wir ein Feld, um zu erforschen und zu entdecken, was im Alltag oft nur schwer zugänglich ist.

Kinder folgen ihren Drang nach Bewegung ganz natürlich und spontan. Erwachsene haben die Tendenz sich eher zurückzuhalten, nehmen innere Impulse weniger wahr. Dabei hat ein Erwachsener genauso das Bedürfnis nach Bewegung und Ausdruck.

 

Ablauf einer A.M. Session:

Warm Up, um anzukommen. 

In der Gruppe bilden sich Paare, Mover und Witness. (Beweger/in und Zeuge/in). Als Mover spürst du nach innen und gehst auftauchenden Impulsen nach, während dein Witness dich darin wertfrei und offen begleitet. Alles, was auftaucht, gefühlt und ausgedrückt wird, darf da sein. Wir erleben in beiden Rollen eine neue Verbindung zu uns selbst und erfahren gegenseitige Wertschätzung im Miteinander. Freude entsteht aus der Hingabe an den Moment, an dem wir loslassen.

Wir werden präsenter und kommen tiefer bei uns an. Das macht uns zufriedener und klarer im Alltag.

 

Ich habe A.M. 2013 während meiner Ausbildung zur Tanztherapeutin kennengelernt und seitdem weiter vertieft. Zuletzt mit Rebecca deGraw, 'Embodied Rebel' und 'A.M. Practioner', USA.

 

'Unsere erste Sprache verläuft über Bewegung und ist nonverbal. Unser Genährt werden fand über Resonanz und Nähe statt.' (Rebecca deGraw, AM Practioner USA) 

 

'Als Kinder wurden wir oft nicht hinreichend gesehen, nicht hinreichend bewusst gesehen, nicht hinreichend geliebt. So kommen wir mit einer Sehnsucht ins Erwachsenenalter von jemand anderen gesehen werden zu wollen.'

(Janet Adler, 'Die Gabe des bewussten Körpers - AM als Weg' 2002)

 

Im Folgenden ist jede/r ganz herzlich willkommen: 

  

'Authentic Movement Experience Group' seit September 2023 montags in Ottensen

Gemeinschaftspraxis Lobuschstraße 12, 22765 Hamburg

19:30-21:30 Uhr. (sei kurz vorher da)

Anmeldung:  ullisievers@gmail.com 

(begrenzte Teilnehmerzahl!)

20 / 15 Euro

Termine 2024: regelmäßig. Am 15.04.24 findet kein A.M. statt.

 

https://www.instagram.com/ulli_sievers/

 ______________________________________________________________________________________________

 

A.M. Kennenlernen Tage in Blankenese 

Yoga Studio 'Raum für Dich' https://www.raum-fuer-dich-blankenese.de/

Blankeneser Bahnhofstraße 4 (Eingang von der Straße Am Kiekeberg, links hinterm Kino)

22587 Hamburg

Nächster Termin: 

Anmeldung:  ullisievers@gmail.com

 

Keine Vorkenntnisse nötig. Come as You are. 

Was Du brauchst: lockere Kleidung, Trinkflasche.

Anmeldung per Email über: ullisievers@gmail.com

Telefon: 0177 7953021

 

paypal.me/UlrikeSievers

Finde Deinen Ausdruck. Finde Dich (wieder). Gehe Deinen eigenen Weg. Du bist einzigartig.

 

Fotos: U. Sievers. Alle Rechte vorbehalten.